Zusatzmodul Webterminal

SIAXMA® Webterminal

Ebenfalls auf dem Hauptmodul Zeiterfassung baut das SIAXMA® Webterminal als Zusatzmodul auf. Mit dem SIAXMA® Webterminal kann der Mitarbeiter seine Zeitbuchungen am Computer vornehmen. Er findet hier alle Funktionalitäten, die auch das Touchscreen-Zeiterfassungsterminal bietet, wobei er zusätzlich Korrekturen selber durchführen kann. Es können auch Gut- und Lastschriften durchgeführt werden.
Ist zusätzlich die SIAXMA® Leistungserfassung im Einsatz, werden die Projektzeiten und Tätigkeiten ebenfalls mithilfe des SIAXMA® Webterminals verbucht. Allerdings sind diese Funktionen für den Mitarbeiter nicht einfach freigegeben, sondern werden für jeden Einzelnen im Modul SIAXMA® Ausweisverwaltung konfiguriert.

Mittels der Vorgesetztenfunktion können die Vorgesetzten die Zeit- und Leistungserfassung ihrer zugewiesenen Mitarbeiter kontrollieren und korrigieren. Dazu stehen sowohl für die Zeit- wie auch für die Leistungserfassung die wichtigsten Berichte, wie beispielsweise Monatsabrechnung für Zeit oder Leistung oder auch der Abgleichs-Bericht zur Verfügung. In Verbindung mit der Visierung oder der Buchungsfreigabe können die Vorgesetzten in bis zu 9 Stufen eingestuft werden. Üblicherweise muss der Mitarbeiter zuerst seine Zeit- und Leistungserfassung prüfen.

Mit der Buchungsfreigabe ist die Absenzenkontrolle komplett elektronisch möglich. Das heisst, dass die Mitarbeitenden ihre Ferien direkt über das SIAXMA® Webterminal beantragen. Für die entsprechende Freigabe kommt wiederum das Mehrstufen-Konzept zum Einsatz: Zuerst visiert der direkte Vorgesetzte, dann der Teamleiter und schliesslich die Personalabteilung (besonders in Spezialfällen wie z.B. Langzeiturlaub).

Im Hauptmodul Berichte kann der Administrator Zeiterfassungs-Exportvorlagen für das WebTerminal erstellen. Diese Vorlagen können wahlweise über Tages-, Wochen-, Monats-, Quartals- und Jahresdaten mit den entsprechenden Konten, Soll- und Istzeiten definiert werden. Der Vorgesetzte kann diese Exportvorlagen im Exportregister des WebTerminals verwenden und damit seine Auswertungen über die Zeiterfassungsdaten seiner Mitarbeiter individuell im Excel erstellen.

Einen vollständigen Software-Beschrieb finden Sie unter folgendem PDF-Link:

SIAXMA® Software PDF (1.55MB)